Mitbestellung 2022 ist beendet!

Auch in diesem Jahr konntet Ihr das leckere, extra-native und solidarische MAZÍ-Olivenöl der Kooperative Messinis Gäa bei uns bestellen, am Wochenende 19.03./20.03.2022 wird es bei ver.di in Bochum ausgegeben.

Neuigkeiten von der Kooperative

Das Olivenöl kommt direkt aus dem Südwestpeloponnes in Griechenland. Dort ist im Ort Daras die Kooperative Messinis Gäa zu Hause, für die auch 2021 ein gutes Jahr war. Ganz wesentlich dafür ist, dass das Gebiet um Daras von dem katastrophalen Großbrand verschont blieb, der viele benachbarte Anbauregionen massiv betroffen hat, so dass eine qualitativ hochwertige Ernte erzielt werden konnte. Außerdem konnte Messinis Gäa vier neue Mitglieder begrüßen, die alle unter 30 Jahre alt sind und so die Nachhaltigkeit des Projektes gewährleisten. Nicht zuletzt durch den guten Verkauf in Deutschland zu einem fairen Preis konnten in 2021 neue Investitionen getätigt werden. So wurde die im Jahr 2020 gebaute Abfüllanlage wärmeisoliert und es wurden neue große Olivenölbehälter aus Edelstahl sowie neue Maschinen für die Abfüllung angeschafft. Insbesondere die Lagerung in den richtigen Behältern und die Einhaltung der richtigen Temperatur ist ein entscheidender Faktor in der Produktionskette für eine optimale Ölqualität

MAZÍ bedeutet auf Griechisch ‚gemeinsam‘. Zusammen mit der Genossenschaft ‚Mazi Oli‘ (Athen) und mit Unterstützung der deutschen Genossenschaft ‚SolidariTrade‘ (Berlin) wurde ein Produktions- und Liefernetzwerk aufgebaut, mit dessen Hilfe wir gute Produkte erhalten und den Kleinbauern und -bäuerinnen faire Preise und Planungssicherheit garantieren können. Mit jedem verkauften Liter unterstützen wir gemeinsam solidarische Projekte in Griechenland und am Mittelmeer.

Hier geht’s zum Mitbestellformular:

https://hellassolidaritaetbochum.wordpress.com/oel-connection-ruhr-solidarische-importe-olivenoel-vassilis-bournas/mitbestellformular-2021/

Hier kannst Du den Flyer 2022 herunterladen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s