Spendenübergabe 2019 in Arta, GR

Vom 16. bis zum 23. April 2019 sind wir nach Griechenland gereist, um in Arta unsere Spenden aus der Olivenölverteilung vom März 2019 in Bochum zu übergeben. Pro Liter des von uns bestellten Olivenöls geht 1 Euro an die Soziale Arztpraxis und Apotheke in der westgriechischen Universitätsstadt Arta, die wir seit vier Jahren unterstützen. Unsere Partner in Arta konnten am Ostersamstag, den 20. April 2019, einen Scheck über 3.164 Euro zuzüglich einer privaten Spende von 400 Euro entgegennehmen.

Diese Unterstützung, mit der unsere Freunde und Freundinnen insbesondere die Fixkosten ihrer Räumlichkeiten begleichen, bleibt weiterhin immens wichtig, denn obwohl die amtierende SYRIZA-geführte griechische Regierung im Juli 2016 den Zugang zur ärztlichen und pharmazeutischen Versorgung in den staatlichen Krankenhäusern nun für alle geöffnet hat (siehe Ärzteblatt 07/2016), versorgt die SAA Arta (KIFA Artas) weiterhin alle Menschen, die dort um Hilfe nachsuchen, auch Kranke aus den umliegenden Bergdörfern oder Geflüchtete des nahen Camps Filippiada.

Viele Medikamente erhalten die Freiwilligen der SAA Arta als Sachspende von ihren Mitbürger/innen. Darüber hinaus kaufen sie auch Medikamente hinzu, die sie an Bedürftige kostenlos abgeben. Unsere Freundinnen und Freunde in Arta betonten, dass sie ihre medizinische Hilfsinitiative ohne unsere Unterstützung  schon längst hätten aufgeben müssen. Dies macht unsere Solidarität umso wichtiger. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Hilfe aus Bochum ankommt und sind guter Dinge für unsere zukünftige Zusammenarbeit.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s